BALLONDRUCK
Tipps und Hinweise zur Druck-Gestaltung von Werbeballons. Generell gilt: Ballondruck lässt sich nicht mit Papierdruck vergleichen. Denn erstens handelt es sich beim Ballon um ein flexibles, schlecht fassbares Material. Zum zweiten muss der Druck so elastisch sein, dass er sich auf einen Bruchteil zusammenziehen kann, ohne beim späteren Aufblasen abzuschwächen oder gar abzublättern.
Tipps und Hinweise
Die Druckfarbe befindet sich in einem Sieb, holt sich an der Farbwalze die Druckfarbe und das sich auf den Ballon absenkt und den flachgedrückten Teil bedruckt. Die maximale Druckfläche ist rund und beträgt etwa 15 cm Durchmesser.
Maximale Druckfläche
Unabhängig davon, ob Sie einen Ballon 1,2,3 oder gar 4 Seiten bedrucken, die maximale Druckfläche beträgt immer einen Kreis mit ca. 15 cm Durchmesser.
Mehrfarbendruck
Im Siebdruckverfahren wird der aufgeblasene Ballon nach jedem Aufdruck, also nach jeder Einzelfarbe, zur nächsten Druckeinheit transportiert. Dadurch entstehen Verschiebungen der Einzelfarben um bis zu 10 mm. Problemlos und ohne Aufpreis möglich ist es hingegen, lediglich um zwei oder drei Einzelfarben, die einen Ballon auf zwei Seiten mit zwei verschieden Farben zu bedrucken.
Druckqualität
Der Siebdruck weist eine gute Kantenschärfe und eine hohe Flächendeckung auf. Die dass die Farbflächen typischerweise gefleckt Farben erscheinen leuchtender und das Sujet wirkt schärfer. Buchstaben, die kleiner als 1cm sind, sollten aber auch hier nicht eingesetzt werden, da sie aus der üblichen Distanz von 1,5 bis 5 m ohnehin kaum lesbar sind, Raster sollten grob sein, max. 100 Punkte/cm2 , feine Linien sollten mindestens 1 mm dick sein.
Schon bei +15°C werden Luftballons steif und bei tieferen Temperaturen hart. Es ist daher notwendig, die Ballons in der kalten Jahreszeit in warmen Räumen zu lagern. Hart gewordene Ballons müssen vor dem Aufblasen unbedingt aufgewärmt werden. Oft genügt es schon, wenn die Ballons mit der Hand einzeln gerieben werden. Dies ist bei allen Latexballons so, unabhängig welche Qualität oder welcher Hersteller.
- Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
- Zu viel Text lenkt von der Kernaussage ab
- Zu kleiner Text lässt sich auf Distanz nicht lesen
- Verlaufsraster sind ungeeignet
- Einfache Rasterflächen sind im Siebdruck-Verfahren möglich
- Mit einer kurzen prägnaten Aussage klar kommunizieren
- Eine gut gewählte Farbkombination unterstützt die Werbebotschaft
- Eine runde Vorlage nutzt die Druckfläche im Siebdruck optimal aus
- Die maximale Druckfläche (Siebdruck) wird nur in der Breite genutzt
- Hohe Vorlagen erscheinen klein, obwohl die maximale Druckhöhe genutzt wurde
Verlangen Sie unverbindlich eine Offerte! Wir benötigen folgende Angaben:
- Ballon-Grösse
- Gewünschte Anzahl
- Anzahl Druckfarben (siehe oben "Druckfarben")
- Liefertermin